Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Sechs bunte Zahnbürsten
stock.adobe.com/adragan

Jüngst hat die Zeitschrift Öko-Test Kinderzahncremes bewertet. Dabei haben die Tester*innen 30 Produkte für Kinder bis sechs Jahre untersucht. Den Fluorid-Gehalt der Zahnpasta bewertete Öko-Test nach den „Empfehlungen zur Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter“ des Netzwerks Gesund ins Leben. Diese wurden im Jahr 2021 gemeinsam mit Vertreter*innen von Fachgesellschaften der Pädiatrie, Zahnheilkunde, Geburtshilfe und Ernährung, der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe sowie des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte formuliert. 

Für fluoridhaltige Kinderzahncreme sehen die Handlungsempfehlungen einen Gehalt von 1.000 ppm Fluorid vor, weil dafür die kariesvorbeugende Wirkung belegt ist. Entsprechend wertete Öko-Test Produkte ab, die diese Vorgabe nicht erfüllten. 

Auch bei der Dosierung der Zahnpasta orientierte Öko-Test sich an den Empfehlungen des Netzwerks, also einer reiskorngroßen Menge Zahncreme für Kinder bis 24 Monate und einer erbsengroßen Menge für zwei- bis sechsjährige Kinder. Schwer zu dosierende Zahnpasta im Tiegel oder in Tuben mit relativ großen Öffnungen wurden abgewertet, weil damit die empfohlene Menge leicht überschritten werden kann. Außerdem wurden die Zahncremes auf kritische Inhaltsstoffe, wie Titanoxid und Blei, untersucht. Begleitende Hinweise wurden ebenfalls begutachtet: Auf einer Zahncreme ohne Fluorid wird z. B. auch der Hinweis erwartet, gemäß den Empfehlungen anderweitig Fluorid zu geben, und auf fluoridhaltiger Zahncreme wiederum ein Hinweis, nicht ohne ärztliche Rücksprache zusätzlich Fluorid zu geben. 

Weitere Informationen:

Die Testergebnisse bei Öko-Test abrufen:

Die Empfehlungen des Netzwerks zur Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter (0–6 Jahre) 

Infografik zur Kariesprävention mit Fluorid im Säuglings- und frühen Kindesalter

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden