Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Bunte Figurenreihe
Ingo Bartussek/Fotolia.com

Der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit verfolgt das Ziel, Maßnahmen und Strategien zum Abbau gesundheitlicher Ungleichheit zu fördern sowie einen Austausch darüber anzuregen und Beispiele guter Praxis zu verbreiten. Der von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) initiierte Verbund „Gesundheitliche Chancengleichheit“ fördert die Qualitätsentwicklung in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung und die ressortübergreifende Zusammenarbeit.

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) ist Mitglied in diesem Kooperationsverbund. Als Partner bringt das BZfE und damit auch das Netzwerk Gesund ins Leben seine Expertise in setting- und lebensphasenbezogener Ernährungskommunikation ein und stärkt die Ernährung als wichtiges Themenfeld im Kooperationsverbund.

Jedes Jahr veröffentlicht der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit die Highlight-Aktivitäten seiner Mitgliedsorganisationen. Dieses Jahr sind es 37 Aktivitäten, die das gemeinsame Ziel verfolgen, gesundheitliche Chancengleichheit für alle zu realisieren. Eine vorgestellte Highlight-Aktivität ist die Kampagne zur Weltstillwoche 2021, bei der das Netzwerk Gesund ins Leben verschiedene Aktivitäten gemeinsam mit fast 30 Partnern in einem Akteursnetzwerk umgesetzt hat.

Die Koordination von Aktivitäten zur Weltstillwoche ist Teil der Kommunikationsstrategie zur Stillförderung, die das Netzwerk im Rahmen der im Sommer 2021 durch die Bundesregierung verabschiedeten Nationalen Strategie zur Stillförderung umsetzt. In ihrem Rahmen wurden u. a. neue Materialien wie Stilltipps für Schwangere oder Stillende entwickelt und ein Leitfaden für die Kommunikation rund um das Stillen für Fachkräfte und weitere Multiplikator*innen verbreitet.

Weitere Informationen:

Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Highlight: Weltstillwoche 2021

Praxisdatenbank Gesundheitliche Chancengleichheit

Die Praxisdatenbank ist ein Angebot des Kooperationsverbunds. Sie bietet die größte bundesweite Übersicht über Angebote und Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention, die sich insbesondere an Menschen in schwieriger sozialer Lage richten. Sie ermöglicht es, Adressen und Beschreibungen entsprechender Angebote zu recherchieren, die eigene Arbeit darzustellen und zu reflektieren sowie Erfahrungen mit anderen Akteur*innen zu teilen.

Nationale Strategie zur Stillförderung

Stilltipps für Schwangere und Stillende

Leitfaden Stillkommunikation

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden