Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Die Top 10 Ernährungstrends 2022
BLE

Klimafreundlich und nachhaltig, vegan und pflanzenbasiert – das sind die beiden Top-Ernährungstrends 2022, sagen mehr als 100 namhafte Expertinnen und Experten im aktuellen „Trendreport Ernährung 2022“. Für die dritte Auflage des Trendreports hat sich Deutschlands größtes Netzwerk für Ernährung NUTRITION HUB mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) zusammengeschlossen.

Insgesamt kristallisierten sich 10 Trends heraus. Neben den beiden Top-Themen rund ums bewusste Essen beobachten die Expert*innen auch eine Zunahme der digitalen Angebote in der Ernährungsberatung und -therapie. So nutzen die Ernährungsfachleute bei ihrer Arbeit mit Klientinnen und Klienten etwa Apps, um Nährwertprofile zu erfassen.

Ein weiterer Trend, den die Expert*innen beobachten, ist die Suche nach Ernährungsinformationen in den sozialen Medien. Das birgt Chancen und Risiken. Zum einen könne es dazu führen, dass Ernährungsmythen und falsche Informationen sich verbreiten. Zum anderen beobachten die Fachleute aber auch, dass das Interesse an seriösen Quellen und verlässlichen Informationen im Bereich der sozialen Medien steigt. Hier können die einheitlichen und wissenschaftlich fundierten Botschaften, die das Netzwerk Gesund ins Leben auf Instagram zur Verfügung stellt, eine wichtige Lücke schließen. 

Weitere Infos zum Trendreport beim BZfE  
Den vollständigen Trendreport finden Sie auf NUTRITION HUB
Instagram-Kanal vom Netzwerk Gesund ins Leben mit wissenschaftlich fundierten seriösen Informationen

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden