Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

kleines Mädchen legt Gemüse in Einkaufswagen
iStock.com/FatCamera

Gesund und gleichzeitig nachhaltig essen, ist das nicht ziemlich kompliziert? Nein, im Gegenteil: Wer gesund isst und Lebensmittel bewusst auswählt, tut damit meistens ganz automatisch auch etwas Gutes für Klima und Umwelt. Die aktualisierten Handlungsempfehlungen des Netzwerks Gesund ins Leben zeigen, wie eine für Mensch und Erde gesunde Ernährung schon ab dem Kleinkindalter umsetzbar ist.

Für Familien gibt es verschiedene Wege, sich ressourcenschonender zu ernähren:

  • Pflanzenbetont essen: Die Produktion pflanzlicher Lebensmittel wie Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide erzeugt deutlich weniger Treibhausgase als die Produktion von tierischen Produkten.
  • Saisonal kaufen: Fast jedes Obst und Gemüse ist das ganze Jahr über in unseren Supermärkten verfügbar. Dafür wird es oft über weite Strecken transportiert oder in beheizten Gewächshäusern angebaut. Klimafreundlicher, qualitativ hochwertiger und oft auch günstiger ist es, die Lebensmittel zu kaufen, die zur jeweiligen Jahreszeit angebaut werden. Welches Obst und Gemüse wann in Deutschland Saison hat, verrät ein Saisonkalender.
  • Auf Bio-Qualität achten: Wer Lebensmittel aus ökologischem Landbau verwendet, unterstützt ein vergleichsweise umweltfreundliches landwirtschaftliches System, das zum Beispiel auf chemisch-synthetische Dünger und Pflanzenschutzmittel verzichtet. Auch bezogen auf das Tierwohl erfüllen Öko-Betriebe höhere Standards als konventionell wirtschaftende.

Mithilfe dieser Bausteine kann jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten zu mehr Klimaschutz beizutragen – jeder Schritt zählt.

Eine genaue Übersicht der Empfehlungen für Kleinkinder zu den einzelnen Lebensmittelgruppen sowie Tipps für eine ressourcenschonende Lebensmittelauswahl hat das Netzwerk Gesund ins Leben hier als Tabelle aufgelistet.

Weitere Informationen

Die vollständige Meldung
Handlungsempfehlungen zur Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden